free web hit counter

VQC - Experten für Qualität beim Hausbau

Experten
für Qualität
beim Hausbau

Genaue Kontrolle - © VQC
Genaue Kontrolle - © VQC

VQC-Experten

Dipl.-Ing. (FH) Silvia Scheerer

seit 2018 als VQC-Sachverständige tätig

Berufliche Eckpunkte:

  • Architekturstudium an der HTW Dresden (bis 2001)
  • Freie Mitarbeit in verschiedenen Architektur – und Planungsbüros
  • Seit 2001 freiberufliche Architektin
  • Seit 2005 gelistet beim BAFA
  • Seit 2006 Energieberaterin und eigenes Büro
  • Mitglied der Architektenkammer Sachsen seit 2006
  • Gelistet als Energieeffizienzexpertin der DENA seit 2009 / 2011
  • Tätigkeiten in den Bereichen Bauplanung für Neubau und Sanierung, Erstellen von Sanierungskonzepten – auch BAFA und KfW, Energieberatung, Baubetreuung, Luftdichtheitsmessung

* Eintragung als Energieausweisersteller mit dena- Gütesiegel 2009 – (daraus wurde später die EnergieeffizienzExpertenliste – 2011)

Ich möchte mit meiner Arbeit, den von mir betreuten Bauherren Sicherheit geben. Als Expertin an ihrer Seite, achte ich auf die Qualität der ausgeführten Arbeiten. Wenn ich Fehler oder Mängel finde, werden diese umgehend angemahnt. Ich freue mich, wenn ein Bauvorhaben zur Zufriedenheit aller abschlossen wird und ich meinen Teil dazu beitragen konnte.

Dipl.-Ing. (FH) Silvia Scheerer

beantwortet Ihre Fagen:

Welchen Nutzen hat der Bauherr von der Qualitätskontrolle?

Was ist mir an meiner Arbeit wichtig?

Weiterbildung (Auszug):

  • Energieberaterlehrgang bei der Architektenkammer Sachsen – 2005
  • Passivhausplanerlehrgang bei eza – 2006
  • „DIN V18599 komplett – Energetische Nachweise für Nichtwohngebäude“ bei: GeWeB 2010
  • Wärmebrücken (Berechnen, erkennen und vermeiden) bei e.u.z. 2013
  • kontinuierliche Weiterbildung mit Schwerpunkten in den Bereichen Wärme- und
    Feuchteschutz sowie Abdichtung von Bauwerken.

 

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Bauberatung und Bauplanung
  • Energieberatung – Schwerpunkt KfW – Effizienzhäuser; Fördermittel
  • Energetische Baubegleitung nach KfW – Anforderung
  • Bauprüfung
  • Bauabnahme

Was ist der Vorteil am VQC-Prüfsystem?

[put_wpgm id=13]

Dipl.-Ing. (FH) Silvia Scheerer führt Bauberatung unter anderem in folgenden Gebieten durch:

Gera, Meerane, Zwickau, Leipzig, Lutherstadt, Mansfeld, Freiberg, Dresden, Weimar, Stollberg, Eibenstock, Glauchau, Halle

Das könnte Sie auch interessieren