August 2012 - Die Verleihung des deutschen VQC Qualitäts-Awards 2012 findet am Donnerstag, den 26. September im Schlosspark Kassel-Wilhelmshöhe statt. Wie in den Jahren zuvor wird der Preis in feierlichem Rahmen in der Kaskadenwirtschaft verliehen. In Kürze werden an dieser Stelle die nominierten Bauträger bekanntgegeben. Unter den Nominierten werden dann drei Bauträger in unterschiedlichen Kategorien den VQC Qualitäts-Award 2012 erhalten. Der VQC Qualitäts-Award 2012 für Österreich wird am 17./18. September in Wien verliehen.
Juli 2012 - Mitte Juli lud der VQC zum Lokaltermin nach Riedstadt-Crumstadt: Beim VQC-Presse-Tag auf der Baustelle demonstrierte Vorstandsvorsitzender Udo Schumacher-Ritz, worauf es bei einer baubegleitenden Qualitätskontrolle ankommt. Neben zahlreichen Vertretern regionaler Printmedien nutzten auch RTL Hessen und Rhein-Main TV die Chance, sich aus erster Hand über das Thema "Pfusch am Bau" zu informieren. Der Tenor der Veranstaltung lautete sinngemäß: Kleine Verarbeitungsfehler können mittel- bis langfristig zu großem Schäden führen. Außerdem können sie das Ziel der Energie-Effizienz vereiteln, wenn es z.B. zu Undichtigkeiten in der Gebäudehülle kommt. Fazit: eine unabhängige Prüfung der Baustelle ist eine Investition, die sich auszahlt. Video über den VQC-Presse-Tag.
Juli 2012 - Acht weitere VQC-Sachverständige haben sich kürzlich zum "zertifizierten Prüfer zur Bestimmung der Luftdichtigkeit von Gebäuden" ausbilden lassen. Hier geht es um das als "Blower Door Test" bekannte Verfahren, um die Luftwechselrate eines Eigenheims und damit das Ausmaß der Luftdichtheit der Gebäudehülle zu bestimmen. Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist der Nachweis von mindestens zwei Jahren Messpraxis. Die Ausbildung beim Berufsförderungswerk e.V. des Bauindustrieverbandes Berlin-Brandenburg haben absolviert: Martin Beyer, Marc Ellinger, Lars Fahlbusch, Marcel Quent, Sebastian Raffel, Joachim Schild-Schröder, Jan Helge Schröder, Bodo Weichert.
Juni 2012 - Anlässlich einer Gala Ende Juni in Willingen gratulierte der VQC-Vorstand Town & Country zum 15-jährigen Firmenjubiläum. Das Franchise-Unternehmen verbesserte seit seiner Gründung im Jahr 1997 beständig den Nutzen für die Baufamilien durch umfangreiche Sicherheitspakete. In puncto Bauqualität führt Town & Country die Top-Liga an. Damit haben die Gründer - Gabriele und Jürgen Dawo - ihre Vision konsequent und erfolgreich in die Tat umgesetzt. Der VQC dankt für die konstruktive Zusammenarbeit und wird auch in Zukunft mit beständigem Einsatz und Engagement die Qualitätsprüfung von Town & Country Häusern vornehmen.
Juni 2012 - Die Zusammenarbeit zwischen dem VQC und der Universität Kassel hat sich weiter gefestigt. Udo Schumacher-Ritz hielt seit Ende März 2012 einige Vorlesungen zum Thema "Qualitätssicherung und Bauleitung", die nicht zuletzt aufgrund des Praxisbezugs sehr gut ankamen. Jetzt entwickelt die Uni Kassel im Rahmen ihres Fachgebiets "Weiterbildung: Energie und Umwelt" einen Aufbaukurs für bereits ausgebildete Energieberater unter dem Titel "Energieberater für Baudenkmale". Dieser Kurs wird weitgehend von vier VQC-Sachverständigen gehalten. Als Dozenten wurden berufen: Marc Ellinger, Udo Schumacher-Ritz, Bodo Weichert und Ekkehart Zimmermann.
Juni 2012 - In seinem neuesten Video zeigt der VQC wie eine baubegleitende Qualitätskontrolle auf der Baustelle abläuft. Im Interview mit dem Bauherrn wird sichtbar wie wertvoll es ist, einen Experten an seiner Seite zu wissen, der die eigenen Interessen auf der Baustelle vertritt. Aber auch der Bauleiter kommt zu Wort und lobt den kooperativen Stil, mit dem der VQC die Baustellen besichtigt. Hier geht es zum Video...
Mai 2012 - Die Sachverständigen des VQC nehmen regelmäßig an Schulungen und Seminaren teil. Im April 2012 gab es eine zweitägige Schulung beim VQC-Industriepartner Treppenmeister im schwäbischen Ober-Jettingen. Der Erfinder der Flüstertreppe produzierte und montierte im Jahr 2010 rund 25.000 Treppen bei einem Jahresumsatz von über 100 Mio Euro. - Sehen Sie im folgenden ein drei-minütiges Online-Video über die Schulung.
April 2012 - Die Expansion des VQC geht unvermindert weiter. Inzwischen arbeiten mehr als 20 Sachverständige für den VQC. Und wir suchen dringend weitere freiberufliche Kollegen, insbesondere für die Region Rhein-Main und Mecklenburg-Vorpommern. Bitte kontaktieren Sie uns aber auch dann, wenn Sie aus anderen Regionen kommen. Hier ein nach wie vor aktuelles Video vom Vorjahr. Dort kommen einige unserer Sachverständigen zu Wort, und Sie erfahren in rund 5 Minuten, was den VQC ausmacht und was wir von unseren neuen Kollegen erwarten. Zum Video...
April 2012 - Eines der modernsten, energieeffizientesten Einfamilienhäuser wurde vom VQC-Mitglied GfG Hoch-Tief-Bau GmbH & Co. KG in Kooperation mit dem Europäischen Markenhaus (www.wohnsiegel.de) sowie dessen Industriepartnern geplant und gebaut. Das 1. Autarke EnergiePlus Wohnsiegel-Haus® mit Elektromobilität wurde am 19. April 2012 als Musterhaus in Henstedt-Ulzburg feierlich eröffnet. Die knapp 200 geladenen Gäste - darunter auch Udo Schumacher-Ritz und Bodo Weichert vom VQC - konnten sich vor Ort von den Funktionen des Hauses überzeugen. Foto u.a. mit Wohnsiegel Schirmherr Björn Engholm, VQC-Vorstand Udo Schumacher-Ritz und VQC Sachverständigem Bodo Weichert.
März 2012 - Tipps gegen Schimmelbildung im Haus gab VQC Vorstandsvorsitzender Udo Schumacher-Ritz Anfang März für die Reihe "Die ANTENNE THÜRINGEN Wohnexperten". Er empfiehlt stündliches Lüften oder den Einbau einer Lüftungsanlage. Hören Sie hier den Experten-Tipp zum Thema Schimmelbildung
März 2012 - Am 24.02. erschien ein schönes Porträt des VQC in der Beilage "Bauen und Wohnen" des Göttinger Tageblatts. Darüber hat sich unser Team in Lutterberg sehr gefreut. In unserer Rubrik "Pressespiegel" können Sie den Artikel lesen.
Februar 2012 - Mitte Februar trafen sich die VQC-Gutachter zum ersten Sachverständigen-Seminar des Jahres 2012 in den neuen Räumlichkeiten des VQC. Im Mittelpunkt stand der Austausch der Experten zu Sachthemen wie: Neuerungen im Bereich Installationen, Prüfungsabläufe und Inhalte für KfW-Häuser oder die Analyse und Bewertung von Schimmelbefall... Mehr zu diesem Event
Februar 2012 - Seit 1. Januar 2012 residiert der VQC in einem neuen Bürogebäude. Die Anschrift lautet: Triftstraße 5 - 34355 Staufenberg -Lutterberg. Die großzügigen Räumlichkeiten sind nicht zuletzt Ausdruck des stetigen Wachstums und des damit verbundenen Platzbedarfs. Das Bürogebäude bietet auch einen professionellen Konferenzraum, der nach Bedarf für größere Meetings, Schulungen oder Seminare benutzt werden kann. Ein weiterer Pluspunkt ist die Lage: Die neue Adresse des VQC ist nur 1 Kilometer entfernt von der Autobahnausfahrt "A7, Staufenberg-Lutterberg".
Januar 2012 - Im Geschäftsjahr 2011 wurde der VQC mit 1.900 baubegleitenden Qualitätskontrollen beauftragt. Dies entspricht einem Zuwachs von 26% Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dazu wurden 4.561 Baustellen-Begehungen durchgeführt. 50% mehr als im Jahr 2010. Startete man zu Jahresbeginn mit 17 Gutachtern, so waren Ende 2011 bereits 22 VQC-Sachverständige im Einsatz. Tendenz steigend... Die stark gestiegene Nachfrage von privaten Bauherren und Bauträgern nach einer unabhängigen, zertifizierten Qualitätskontrolle von Ein- und Zweifamilienhäusern führt der VQC-Vorsitzende, Udo Schumacher-Ritz, auf ein wachsendes Sicherheits- und Qualitätsbedürfnis seitens der Bauherren zurück. "Aber auch die stetig steigenden Energiepreise verzeihen keinerlei Verarbeitungsmängel am Bau", so der Schumacher-Ritz.
Januar 2012 - Am 25. Januar 2012 fand die Mitgliederversammlung des VQC im Hotel "La Strada" in Kassel statt. Auf der Tagesordnung standen ein Kurzbeitrag von Town & Country Gründer Jürgen Dawo, eine Präsentation der Aktivitäten des Geschäftsjahres 2011 und ein Ausblick auf die geplanten Maßnahmen im Jahr 2012. Nach entsprechenden Berichten des Vorstandes wurde dieser einstimmig entlastet. Nach Ausscheiden des bisherigen Amtsinhabers, Rüdiger Damm, wurde Udo Schumacher-Ritz einstimmig zum Vorsitzenden des Vorstandes gewählt. Ebenso einstimmig erfolgte die Zuwahl von Jan Helge Schröder in den Vorstand. Auch eine kleine Änderung der Satzung und die Budgetplanung für 2012 fanden die ungeteilte Zustimmung der anwesenden Mitglieder. Rüdiger Damm wurde aus dem Vorstand verabschiedet und zum ersten Kurator des VQC ernannt.
Januar 2012 - Ende März 2012 wird Udo Schumacher-Ritz im Rahmen einer Dozententätigkeit seine erste Vorlesung an der Universität Kassel halten. Im weiterbildenden Studium "Energie und Umwelt" sind neben seiner fachlichen Expertise insbesondere die langjährige praktische Erfahrung des VQC-Sachverständigen und altgedienten Bauleiters auf unzähligen Baustellen gefragt. Denn oftmals weichen theoretische Lehre und Praxis doch erheblich voneinenader ab. Udo Schumacher-Ritz wird diese Lücke unter dem Vorlesungs-Titel "Qualitätssicherung und Bauleitung" durch Fotos und Erfahrungsberichte mit praxisrelevanten Informationen füllen. Zu den Themen gehören u.a.: Ablauf und Inhalt einer qualifizierten Baubegleitung, Qualitätssicherungsmaßnahmen und ?termine im Bauablauf, Kontrolle, Einschätzung und Vermeidung von Luftundichtheit und Wärmebrücken etc.
Januar 2012 - Bodenbeläge in allen Ausprägungen spielen vom 14. bis 17. Januar in Hannover die Hauptrolle bei der DOMOTEX 2012. Rund 1.400 internationale Aussteller, diverse Sonderschauen und richtungsweisende Expertenvorträge machen die Fachmesse zur "Weltleitmesse" für Bodenbeläge. Für den "Wood Flooring Summit", die zentrale Präsentations- und Kommunikatonsplattform für Parkett- und Laminatfußböden, wurde VQC-Vorstandmitglied Udo Schumacher-Ritz zu einem Vortrag eingeladen. Am Samstag, den 14. Januar um 10:30 Uhr wird er - im Rahmen der Frage Parkett oder Laminat: Welche Oberfläche wofür? - über folgendes Thema referieren: "Die Qual nach der Wahl? Fußböden aus der Perspektive des Bauherren". Sollten Sie die DOMOTEX besuchen, lassen Sie sich den Vortrag nicht entgehen...
Dezember 2011 - Gründungsmitglied und VQC-Vorstand "der ersten Stunde", Rüdiger Damm wird seine Vorstandstätigkeit zum 31. Dezember 2011 beenden. Herr Damm, der seit Gründung des Vereins als Vorsitzender des Vorstands agierte, hat sich aus gesundheitlichen Gründen dazu entschieden, kürzer zu treten. Er bleibt dem VQC aber als Sachverständiger erhalten. Mit einem verkleinerten Gebiet wird er auch weiterhin baubegleitende Qualitätskontrollen für den VQC durchführen. Den Vorstand wird Herr Damm auch in Zukunft als Berater unterstützen. Als Mitglied des zukünftigen VQC-Kuratoriums wird er dem Verein ab Januar 2012 mit seiner Erfahrung und seinem Know-how zur Verfügung stehen. Der Vorstand dankt Rüdiger Damm für sein langjähriges Engagement und seinen Einsatz in der Pionierphase des VQC.
Dezember 2011 - Um auf dem Weg zu Ihrer Baustelle die weit über 500.000 km jährlich sicher unterwegs zu sein, haben die VQC-Sachverständigen ein Fahrsicherheitstraining absolviert... Aber sehen Sie selbst:
Oktober 2011 - In einem feierlichen Rahmen wurden am 6. Oktober die Nominierungsurkunden zum VQC-Qualitätsaward 2011 an Bauunternehmer aus dem ganzen Bundesgebiet überreicht. Aus insgesamt 12 nominierten Unternehmen wurde der Award in drei Kategorien vergeben. Grudlage waren die im Jahre 2010 fertig gestellten Häuser. Die Gewinner sind: Gerhard Schüring HausBau GmbH aus 32107 Bad Salzuflen - Kirch Wohnungsbau GmbH & Co. KG aus 69469 Weinheim - HS-SOLID Bautreuhand GmbH & Co. KG aus 10587 Berlin Bericht, Fotos und Video von der Preisverleihung gibt es hier.
September 2011 - Zur ersten Jahres-Pressekonferenz des VQC am 28. September 2011 durften Volker Zaborowski und Udo Schumacher-Ritz rund 20 Journalisten im Hotel Hilton Berlin begrüßen. Nach einer kurzen Einführung zum VQC stellte Udo Schumacher-Ritz die im Jahre 2011 am häufigsten aufgetretenen Mängel am Bau vor. Aus seinem Vortrag wurde zweierlei klar: 1.) Wir brauchen weniger politische Vorgaben durch Gesetze und Verordnungen, dafür aber mehr Sachverstand und Sorgfalt bei der tatsächlichen Ausführung. - 2.) Die geforderten Werte lassen sich ohne eine koordinierende Kraft und einen kooperativen Lernprozess auf deutschen Baustellen de facto nicht erreichen. Mehr zum diesem Event.
August 2011 - Am Mittwoch, den 28. September 2011 um 11 Uhr findet die erste VQC-Jahrespressekonferenz im Hotel Hilton in Berlin statt. Der VQC wird dabei über seine Erkenntnisse aus über 10.000 Baustellungenbegehungen berichten. Die Energieeinsparverordnung 2012 (EnEV) wirft ihre Schatten voraus, einhergehend mit großen Verunsicherungen auf allen Seiten. Doch sind politische Vorgaben nur die eine Seite der Medaille: "Energieeffizientes Bauen benötigt weniger politische Reglementierungen als eine intelligente Umsetzung vor Ort", so Udo Schumacher-Ritz vom VQC. Hier lesen Sie mehr zum diesem Event.
August 2011 - Die Verleihung des VQC-Qualitätsawards 2011 findet statt am Donnerstag, den 6. Oktober 2011 von 13 bis ca. 18 Uhr in der Kaskaden-Wirtschaft im Schlosspark in Kassel. Zur Preisverleihung in der Kaskaden-Wirtschaft sind alle VQC-Mitglieder, Kooperationspartner und Industriepartner eingeladen. Der Event bietet den nominierten VQC-Mitgliedern ein PR-Paket, mit dem sie für ihr Engagement und die tolle Zusammenarbeit mit dem VQC belohnt werden sollen. Hier lesen Sie mehr zum diesem Event.
Juni 2011 - Im renomierten Fachmagazin "Immobilienmanager", Ausgabe 05/2011, erschien ein Beitrag über eine Umfrage unter den führenden Sachverständigen-Organisationen zur baubegleitenden Qualitätskontrolle. Dabei wurde der VQC bei verschiedenen Aspekten lobend erwähnt z.B. beim Preis/Leistungsverhältnis: "Insbesondere kleinere, noch recht junge Expertenteams wie der 'Verein zur Qualitätscontrolle am Bau' (VQC) zeigen ein durchaus attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis." Auch die VQC-Philosophie kam gut rüber: "Alleinstellungsmerkmal des VQC scheint auch, dass dessen Gutachter ihre wichtigste Aufgabe im Vermeiden von Bau- und Verarbeitungsmängeln sehen. Durch den vergleichsweise frühen Einstieg ins Bauvorhaben soll die oft teure und mit viel Ärger und nervlicher Belastung verbundene Beseitigung von Pfusch am Bau wenn nicht völlig vermieden, so doch so weit wie möglich verringert werden." Weitere Auszüge des Beitrags und die Originalversion als pdf gibt es hier
Juli 2011 - Der Bayerische Rundfunk produzierte einen Beitrag mit VQC Sachverständigem Udo Schumacher-Ritz. Dieser gab Tipps zur Vermeidung von unnötigen Fehlern. Der Beitrag wurde im Rahmen des Magazins: Geld und Leben am 18. Juli 2011 im Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt. Das Motto der Sendung: Kleine Fehler große Wirkung.... und wie man gravierende Folgen rechtzeitig mit wenig Aufwand vermeiden kann. Hier geht es zur Mitschrift auf BR-online... Wir haben auch ein "Making of" gedreht: Sehen Sie hier, wie der Beitrag entstanden ist.
Mai 2011 - Wohnsiegel - Das europäische Markenhaus e.V. versteht sich als Qualitätsverband mit konsequenter Verbraucherorientierung wenn es ums Bauen geht. Mitglieder sind Dienstleister und Hersteller der Bauindustrie, die alle "die strengen Anforderungen unseres Verbandes in den Punkten Seriosität, Bonität und Qualität erfüllen" und damit den Kunden "ein Höchstmaß an Sicherheit und eine sorglose Bauzeit" garantieren. So steht es in der Broschüre des u.a. vom ehemaligen Bundesbildungsminister Björn Engholm geführten Vereins. Diesen Zielen verschreibt sich der VQC mit Begeisterung und großem Engagement, denn sie entsprechen ohnehin dem Anspruch an seinen eigene Arbeit wie auch den VQC-Satzungszielen. Weitere Infos zu Wohnsiegel gibt es hier...
Mai 2011 - Die Leistungen des VQC werden stark nachgefragt. Das ist ein Zeichen dafür, dass Angebot und Qualität des VQC die Zustimmung seiner Kunden findet. Wenn es so weitergeht wird jedoch in absehbarer Zeit die Kapazitätsgrenze erreicht sein. Daher sucht der VQC neue, freiberufliche Sachverständige. Zur Zeit arbeiten deutschlandweit 15 Experten für den VQC. Zum Jahresende sollen es mindestens 20 sein. Voraussetzung ist eine Ausbildung als Ingenieur und eine gewisse Praxiserfahrung am Bau. In einem rund fünf-minütigen Video beschreiben verschiedene VQC- Sachverständige die Anforderungen an die neuen Kollegen und welche Vorteile die Arbeit für den VQC mit sich bringt. Hier geht es zum Video...
April 2011 - Weiterbildung hat beim VQC einen hohen Stellenwert. So finden laufend Fortbildungen bei der Bauindustrie statt, um über die neuesten Verarbeitungsrichtlinien von Baumaterialien und Baustoffen auf dem Laufenden zu bleiben. Darüber hinaus haben kürzlich mehrere VQC Sachverständige eine Ausbildung zum Thermographen abgeschlossen. Der Berliner Sachverständige Ekkehart Zimmermann darf jetzt sogar selbst Thermographen ausbilden. Ein entsprechender Workshop fand im Rahmen der VQC-internen Sachverständigentreffen statt. Beachten Sie zu diesem Thema auch das VQC Video zum Thema Thermographie. Weiterhin absolvierten die Vorstandsmitglieder Udo Schumacher-Ritz und Marcel Quent eine Ausbildung zum zertifizierten Strategieberater (IHK). Die neu erworbenen Kenntnisse werden sicherlich, dem wachsenden VQC-Geschäft zugute kommen.