Hauskaufberatung

Kauf­beratung
einer Gebraucht­immobilie

Hausverwaltung Verkehrssicherungspflicht und Zustandsfeststellung von Immobilien

Bestands-­Check
für Immobilien­verwalter

Qualitätscontrolling für Bauträger

Qualitäts­controlling
für Bauträger (Rahmenvertrag)

Baubegleitung für Real Estate Investoren

Baubegleit­ung für Real Estate Investoren

Bauqualitätskontrollen für Bauherren

Bauqualitäts­kontrollen
für Bauherren

Hauskaufberatung

Kaufberatung einer Gebraucht-Immobilie

Hausverwaltung Verkehrssicherungspflicht und Zustandsfeststellung von Immobilien

Bestands-Check für Immobilien­verwalter

Qualitätscontrolling für Bauträger

Qualitäts­controlling für Bauträger

Baubegleitung für Real Estate Investoren

Baubegleitung für Real Estate Investoren

Bauqualitätskontrollen für Bauherren

Bauqualitäts­kontrollen
für Bauherren

Technische Prüforganisation für Immobilien

Das neue Haus: Mehr als nur ein paar Steine

Göttingen, 13. Februar 2020, vz.

Der Bau eines Hauses bedeutet für viele Menschen weit mehr als die Anschaffung von Wohneigentum. Der Bau eines Hauses ist eine emotionale Angelegenheit, ein einschneidender Vorgang im Leben meist junger Familien. Ein Bekenntnis zu einer gemeinsamen Zukunft. Die Bau-Sachverständigen des Vereins zur Qualitäts-Controlle am Bau e.V. (VQC) tragen dazu bei, dass beim Hausbau auch die notwendige Sorgfalt und Qualität nicht auf der Strecke bleibt. Denn Qualität ist das Fundament für das neue Zuhause.

Zahl der Baugenehmigungen lag knapp über der des Vorjahres

Der Bau eines Ein- oder Zweifamilienhauses steht nach wie vor hoch im Kurs in Deutschland. Die eigenen vier Wände als Altersvorsorge und solides Zuhause für jetzt und die Zukunft. Jahr für Jahr werden in Deutschland etwa 100.000 neue Ein- und Zweifamilienhäuser gebaut, im vergangenen Jahr waren es nach einer aktuellen Studie des Statistischen Bundesamtes 83.634 Ein- und 19.580 Zweifamilienhäuser, für die eine Baugenehmigung erteilt wurde. Damit lag die Zahl der Baugenehmigungen knapp über der des Vorjahres.

Umfangreiche Prüf-Datenbank aus der Praxis

Etwa 2.000 davon, meist Einfamilienhäuser werden Jahr für Jahr von den Sachverständigen des VQC während der Bauphase in Deutschland und Österreich geprüft. Der Fokus der Sachverständigen liegt dabei auf Kontrollen zu und während der kritischen Bauabschnitte, die aus Erfahrung des VQC besonders fehleranfällig sind. Dabei profitieren die VQC-Sachverständigen aus mehr als 60.000 Baustellenbegehungen während der letzten 15 Jahre und den daraus gemachten Erfahrungen, die in eine umfangreiche Datenbank eingeflossen sind.

„Daten, die es erlauben, dass wir uns bei den Qualitätskontrollen auf das Wesentliche konzentrieren können. Das ist höchst effektiv und zeitsparend zugleich“, sagt VQC-Pressesprecher Volker Zaborowski. Der Benefit liegt auf der Hand. „Bauherren haben die Gewissheit, dass ein erfahrener unabhängiger Sachverständiger als zusätzliche Kontrollinstanz dafür sorgt, dass das neue Eigenheim ein Höchstmaß an Verarbeitungsqualität aufweist. Das beruhigt nicht nur die oftmals strapazierten Bauherren-Nerven, sondern erspart im Zweifelsfall auch viel Stress und im worst case teure Nachbesserungen.

Stresskiller Qualitätskontrolle am Bau

Und so ist es auch kein Wunder, dass bei einer jüngst durchgeführten repräsentativen Umfrage eines großen Baufinanzierers 34 Prozent der Befragten angaben, dass sie mit dem Begriff „Haus bauen“ vor allem Stress verbinden würden. An erster Stelle stand bei dieser Umfrage aber auch „Ein Zuhause schaffen“, gefolgt von „finanzieller Belastung“ und „Selbstverwirklichung“. Stress, der in vielen Fällen nicht sein muss, ist sich der VQC sicher. Und dabei ist eine begleitende Qualitätskontrolle durch den VQC günstiger als viele denken. Bei einem Neubau ohne Keller mit einer Bausumme von etwa 255.000 Euro kostet eine VQC Qualitätsprüfung gerade einmal 0,7 Prozent der Bausumme. Eine Investition, die sich auf jeden Fall lohnt “, so Zaborowski.

Das VQC-Einstiegs-Paket (Neubau ohne Keller)

  • 3 Begehungen* durch einen VQC-Sachverständigen
  • Luftdichtheitsprüfung (Blower-Door-Test) bei der letzten Begehung
  • Dokumentation durch Begehungsprotokolle und Fotos
  • Prüfbericht zum Luftdichtheitstest und Zertifikat zur Bauqualität
  • Archivierung der Unterlagen für 5 Jahre im Kundenportal
  • Anfahrt und Reisekosten
Nach oben scrollen
Wir freuen uns auf Ihren Kontakt:
Kontakt