Für die Entwicklung und Betreuung des VQC-Portals zeichnet VQC-Vorstandsmitglied Marcel Quent verantwortlich. Die gesamte Abwicklung der Qualitätskontrollen durch den VQC wird hier administrativ abgewickelt.
„Nach und nach wurden die Arbeitsabläufe von alten Formularen befreit und werden heute gänzlich über das Portal geregelt“, erläutert Marcel Quent, „von der Anmeldung über die Bearbeitung der Begehungsprotokolle bis zur Zertifizierung.“
Die Anmeldefunktion für Bauvorhaben wird rege von den Kunden genutzt. Diese können dort das Anmeldeformular online ausfüllen und gleich die notwendigen Unterlagen zum Auftrag per Upload-Funktion für den VQC-Sachverständigen zu Verfügung stellen.
Die VQC-Sachverständigen arbeiten überwiegend mit einer WebApp auf der Baustelle und können damit die Begehungsprotokolle auf dem Tablet-PC ausfüllen und anschließend mit dem Portal synchronisieren und automatisiert als PDF für den Kunden verfügbar machen. Die Einträge werden in einer Datenbank gespeichert und sind damit zukünftig statistisch auswertbar.
Somit wurde die Abwicklung und Administration der Bauvorhaben für alle Beteiligten durch das Portal wesentlich erleichtert.